Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Gschossmann, Michael 1

Geboren:

* 10.09.1902 in Kühbach, BA Aichach

Anschrift:

Pasing, Kreuzhofstr. 14 (1933) 3

Beruf:

Zimmermann 1
Gewerkschaftssekretär 2

Gschossmann, Michael

Mitglied der SPD. Vernehmung und Prozess vor dem Sondergericht München 1934, Einstellung des Verfahrens.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1931 1

Verfolgung

Vernehmung 1
aufgrund einer Anzeige am 05.07.1934
Er wurde vom stellvertretenden Pasinger Bürgermeister bei der Schutzmannschaft Pasing angezeigt: Eine bestimmte Frau wisse Bescheid darüber, dass Gschossmann zusammen mit einem Anderen ein kommunistisches Flugblatt verteile. Dessen Inhalt: KP-Führer Hans Beimler sei im KZ Dachau in einem Raum geführt worden, in dem ein Häftling mit durchgeschnittener Kehle lag. Die Wachleute hätten Beimler nahe gelegt, Selbstmord zu begehen, andernfalls läge er tags drauf ebenso da. Bei seiner Vernehmung am selben Tag gab Gschossmann zu, im Februar/März tatsächlich von einem Unbekannten ein Flugblatt mit Schilderungen über die Zustände im KZ Dachau erhalten zu haben.
Prozess
Sondergericht München
Anklage vom 21.09.1934: Vergehen gegen die Reichstagsbrandverordnung
Einstellung des Verfahrens am 03.10.1934
wegen Verjährung

Weitere Daten

Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StAM, Gestapo

Staatsarchiv München, Geheime Staatspolizei

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23