Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Taschner, Hans 1

Geboren:

* 05.06.1911 in München 5

Gestorben:

+ 11.12.2013 in Inning/Ammersee

Anschrift:

München, Görresstr. (1935) 2

Beruf:

Kaufmännischer Angestellter bis 1930 1, 2
Angestellter 1, 2
Vertreter 1934 1, 2
Kaufmännischer Angestellter 1, 2

Taschner, Hans

Unterstützer der Widerstandsgruppe „Internationaler Sozialistischer Kampfbund“ (ISK). Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933. KZ Dachau 1935-1939.

Der gelernte Kaufmann Hans Taschner war1932/33 bei der Arbeiterwohlfahrt München angestellt; mit deren Auflösung verlor er seinen Arbeitsplatz. Er bemühte sich vergebens um die Aufnahme in den ISK, dessen ideellen Hintergrund er durch Lektüre der Zeitschrift „Der Funke“ kennen und schätzen gelernt hatte. Dennoch unterstützte er Widerstandsaktionen des ISK. So nutzte er seine neue Stelle als Vertreter einer Münchner Firma im Rheinland, Berichte über den Reichsarbeitsdienst von Anton Ammer, einem Mitglied der Münchner Gruppe, an die Exilleitung des ISK weiterzuleiten. Er wurde im Juni 1935 verhaftet, weil er der Abfassung eines Flugblattes mit der Schilderung der Flucht eines KZ-Häftlings verdächtigt wurde. Aus Mangel an Beweisen erfolgte der Freispruch. Trotz des Freispruchs wurde er vom 20.12.1935 bis zum 20.4.1939 im KZ Dachau in „Schutzhaft“ genommen.

Nach dem Krieg arbeitete Taschner in seiner ursprünglichen Firma in München, wo er von der Funktion eines Treuhänders zum Prokuristen und über den Teilhaber zum Alleinbesitzer aufstieg.

Verfolgung

Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund der Auflösung der Arbeiterwohlfahrt im Mai 1933
Arbeitslosigkeit aus politischen Gründen vom Mai 1933 bis 1934
Verhaftung am 13.06.1935 1, 2
Er fand in seinem Briefkasten ein Flugblatt mit der Nachricht, dass ein Häftling aus dem KZ Dachau entflohen sei. Er vernichtete die Mitteilung, wurde aber von der BPP verhaftet unter dem Vorwand, er sei der Verfasser dieses Flugblatts gewesen.
Polizeiarrest/-haft 1, 2, 3
Gefängnis der Polizeidirektion München, Ettstraße vom 13.06.1935 bis 29.12.1935
Gefängnis München-Stadelheim ab 29.06.1935
Prozess
Einstellung des Verfahrens am 12.12.1935
wegen Mangel an Beweisenund
Außerverfolgungssetzung
Schutzhaft 1, 2, 4
Unabhängig von der Aufhebung der Verfolgung und Einstellung, mit der das Gerichtsverfahren endete, wurde Taschner in Schutzhaft genommen.
KZ Dachau vom 20.12.1935 bis 20.04.1939
Häftlingsnummer 8851

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

Hertkorn, ISK

Hertkorn, Anne-Barb: Die Münchner ISK-Gruppe

  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Taschner, Auskunft

Taschner, Hans: Auskunft vom 17.09. und 24.09.2009

  • Quellenart: Auskünfte
  • Status: Auskünfte

StAM, PolDir

Staatsarchiv München, Polizeidirektion

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

KZ-Gedenkstätte Dachau, Häftlingsdatenbank

KZ-Gedenkstätte Dachau, Häftlingsdatenbank

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

SZ

Süddeutsche Zeitung

  • Quellenart: Presse
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: Sehr geehrte/r Frau/Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir keine Rechercheaufträge annehmen, und unser Archiv erst ab 1992 digitalisiert ist, können Sie SZ-Beiträge vor 1992 online in einer nur sehr geringen Auswahl zurück bis 1951 über die kostenpf