Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Furtwengler, Josef

Geboren:

* 28.11.1892

Anschrift:

München, Brudermühlstr. 18 (1933) 2

Beruf:

Schlosser 1

Furtwengler, Josef

Mitglied der SPD. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1934.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD von 1928 bis 1932 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 02.01.1934 1
Seine Beschwerde gegen die Entlassung wurde vom Bayerischen Innenministerium abgelehnt mit der Begründung, er sei nach Aussagen zweier Betriebsangehöriger einer der ärgsten marxistischen Hetzer im Betrieb gewesen bis zur Machtübernahme. Er erreichte zusammen mit dem Arbeiter Blatter, dass die Schlosserei, in der er beschäftigt war, zu einer Hochburg der Marxisten wurde.Auch aus Aussagen anderer Arbeiter, die der (neue) Betriebsrat vernahm, gehe hervor, dass F. vor Machtantritt einer der „lautesten Vertreter des Marxismus in seinem Betrieb war.“Im Fragebogen habe er seine Zugehörigkeit zur SPD verschwiegen.Aufgrund nationaler Unzuverlässigkeit „als führender marxistischer Hetzer“ sei er zu entlassen; die Frontkämpfertätigkeit reiche zur Entlastung nicht aus. [1]

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23