Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Lehmann, Walter

Geboren:

* 16.08.1887 in Finsterwalde, Krs. Luckau 1

Anschrift:

München, Wilhelmstr. 11 (1932) 2

Beruf:

Buchhalter 3
Kanzleisekretär 1
Angestellter 3

Lehmann, Walter

Mitglied der SPD und des Reichsbanners. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD 1924 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) im September 1933 1, 3
Lohnfortzahlung bis 31.12.1933
Seine Beschwerde gegen die Entlassung wurde vom Innenministerium am 21.01.1934 abgewiesen. Ruhegehalt wurde nicht gewährt.
Arbeitslosigkeit aus politischen Gründen vom 01.01.1934 bis 05.03.1936 3

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen