Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Köslich, Hans

Geboren:

* 13.05.1896 1

Anschrift:

München, Zielstattstraße 95 (1932) 2

Beruf:

Arbeiter 1

Köslich, Hans

Mitglied der SPD. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1914 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 11.12.1933 1
Seine Beschwerde gegen die Entlassung wurde vom Innenministerium am 23.01.1934 abgewiesen mit der Begründung: "Er wirkte im Jahre 1931 als Betriebsratsvorsitzender an der Entlassung von nationalsozialistischen Arbeitern in den städtischen Elektrizitätswerken mit und hat stets eifrig für die marxistischen Parteien agitiert. […] Im März 1933 nahm er an der Verteidigung des Gewerkschaftshauses teil." [1]

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23