Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Krauß, Anton

Geboren:

* 13.06.1896 1

Anschrift:
Beruf:

Arbeiter 1

Krauß, Anton

Mitglied der SPD und der Eisernen Front. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1934.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1914 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 08.01.1934 1
Er legte gegen die Entlassung Beschwerde ein, die am 29.01.1934 vom Innenministerium abgewiesen wurde mit der Begründung, er habe am 1. Mai 1933 die Teilnahme an der Feier dieses Tages abgelehnt mit den Worten: "Ein anständiger Arbeiter geht nicht mit." [1]

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen