Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Rosenfeld, Siegfried Dr. iur. 1

Geboren:

* 22.03.1874 in Marienwerder 2, 7

Gestorben:

+ 02.12.1947 in London

Anschrift:

Icking, Haus Nr. 18 ab 1934 2

Beruf:

Rechtsanwalt und Notar ab 1903 in Berlin 1
Richter
Ministerialrat 1, 8

Rosenfeld, Siegfried Dr. iur.

SPD-Abgeordneter im Preußischen Landtag. Verhaftung nach Denunziation, Untersuchungshaft und Prozess vor dem Sondergericht München 1934. Emigration nach Großbritannien 1939.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1905 1, 7
Stadtverordneter in Berlin-Charlottenburg von 1919 bis 1920 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 28.09.1933 1
Schutzhaft 1, 3
aufgrund einer Denunziation durch die Vermieterin
Gefängnis des Bezirksamtes Reichenhall vom 07.06.1934 bis 17.06.1934
Untersuchungshaft vom 18.06.1934 bis 12.07.1934 3
Prozess
Sondergericht München
Anklage vom 09.08.1934: Vergehen gegen die Heimtückeverordnung
Laut Anklageschrift gab die Denunziantin an, Rosenfeld habe vor ihr und einem weiteren Zeugen behauptet, ein guter Freund von ihm sei im KZ Ruhleben so lange misshandelt worden, bis er Selbstmord beging; ein anderer Freund sei zum Krüppel geschlagen worden.Weiter habe er behauptet, Hitler komme nicht weiter. Das komme daher, dass Leute regierten, die nur rumexperimentierten. Deutschland stehe vor einer katastrophalen Inflation; die Regierung kenne weder Gesetz noch Recht, nur Gewalt.
Einstellung des Verfahrens im August 1934
aufgrund der Amnestie vom 07.08.1934
Emigration 5, 8
nach Großbritannien am 25.08.1939
Dort wurde er vom 11.07. bis 28.09.1940 auf der Isle of Man interniert.

Weitere Daten

Religion/Konfession

israelitisch
konfessionslos ab 1891

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Behrend-Rosenfeld, Ich

Behrend-Rosenfeld, Else R.: Ich stand nicht allein. Erlebnisse einer Jüdin in Deutschland 1933 - 1944. Frankfurt a.M. 1949

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Sozialistische Mitteilungen

Sozialistische Mitteilungen der London-Vertretung der SPD

#http://library.fes.de/fulltext/sozmit/som-b-index.htm#

URL Datum LZ: letzter Zugriff am 13.10.2013
  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Behrend-Rosenfeld, Leben

Behrend-Rosenfeld, Else/Rosenfeld, Siegfried: Leben in zwei Welten. Tagebücher eines jüdischen Paares in Deutschland und im Exil. München 2011

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur