Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Bleistein, Albert 1

Geboren:

* 18.07.1910 in Nürnberg 1

Anschrift:

Nürnberg, Karlsruher Str. 6

Beruf:

Dreher ab Januar 1934 bei den 1

Bleistein, Albert

Dreher. Widerstand. Aus seinem Zeitzeugenbericht:

Ich bin der Werkssiedlung der MAN (Neulichtenhof) aufgewachsen. Unsere Familie war politisch sehr aktiv. Die MAN war im Gegensatz zu anderen Nürnberger Großbetrieben (Siemens-Schuckert) sehr reaktionär. Innerhalb des Betriebes gab es für Betriebsmitglieder einen von der Firma geförderten Wohlfahrtsverein als Gegenorganisation zu den Gewerkschaften. Bei Streiks wurden diese Mitglieder unterstützt (Streikbrecher). …

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD 1928 1
Funktionär 1
Vorsitzender der Jungsozialisten Jusos Nürnberg Süd 1

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD Nürnberg 1
Stellvertretender Obmann Nürnberg Gibitzendorf von 1945 bis 1947 1
Obmann Nürnberg Gibitzendorf ab 1947 bis 1973 1
Beisitzer im Parteivorstand Unterbezirk Nürnberg von 1946 bis 1952 1
Mitglied im Parteiausschuss, Delgierter zu verschiedenen Bezirks-, Landes- und Bundeskonferenzen 1
Stadtrat von 1946 bis 1972 1
Mitglied des Parteivorstandes von 1946 bis 1951 1

Verfolgung

Untersuchungshaft von 1933 bis 1934
Prozess
Oberlandesgericht München
Urteil: 1933: Landesfriedensbruch
Strafmaß: Gefängnis 3 Monate
Strafhaft bis Januar 1934 1
Haftort unbekannt 3 Monate
Entlassung bei MAN 1
Hausdurchsuchung mehrfach
Polizeiüberwachung ständig

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis