Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Fuchs, Gunda, geb. Kellermann

Geboren:

* 12.06.1912 in Nürnberg

Gestorben:

+ 26.12.2002 Nürnberg

Anschrift:

Nürnberg, Zum Eichenhain 1

Beruf:

Kindergärtnerin vor 1945 bei der AWO 1

Fuchs, Gunda, geb. Kellermann

Tochter von Karl Kellermann. Kindergärtnerin bei der AWO. Entlassung als Kinderpflegerin, als ihr Kindergarten von den Nazis (NSV) übernommen wurde.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD Mitglied ab 1931 1

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD Funktionärin 1

Verfolgung

Entlassung 1933 1, 3
als Kinderpflegerin bei der AWO, als der Kindergarten von den Nazis (NSV) übernommen wurde.
Arbeitslosigkeit aus politischen Gründen ab 1933 bis 1936 1
Ich wurde vom Arbeitsamt bis Kriegsbeginn nicht vermittelt. Hatte im Arbeitsbuch einen Stempel: nicht vermitteln, politisch unzuverlässig. 1936 als die Rüstung auf vollen Touren lief, bekam ich auf einmal wieder Arbeit.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis