Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Auf dieser Seite stellt die Friedrich-Ebert-Stiftung Informationen zu August Bebel zur Verfügung. Neben biographischen Angaben und Bildmaterial aus den Beständen des Archivs der sozialen Demokratie werden auf den folgenden Seiten auch historische Zusatzinformationen - auch zu den verschiedenen Archiven, die Materialien von August Bebel beherbergen - zur Verfügung gestellt.

Lebenslauf

Am 22. Februar wird August Bebel als Sohn des Unteroffiziers Johann Gottlob Bebel und seiner Frau Wilhelmine Johanna Bebel (geb. Simon) in Deutz bei Köln geboren...

Lebenslauf ansehen

Nachlass

Der Nachlass von August Bebel verteilt sich auf vier Standorte.

Zum Nachlass

Biografie

"August Bebel", so schrieb es 1980 Willy Brandt, "starb wie ein Kaiser. Und er war es ja auch gewesen - lange zu Lebzeiten: ein Kaiser der Arbeiter und der kleinen Leute, in Deutschland und weit darüber hinaus." 

Zur Biografie