Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Rechte: Bayerischer Landtag

Quelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Peschel, Max 1

Geboren:

* 25.09.1886 in Neumarkt i.d. Opf. 2, 4, 7, 8

Gestorben:

+ 27.08.1969 in München

Anschrift:

München, Tegelbergstr. 21 (1933) 5

Beruf:

Metall- und Eisendreher 2, 4, 5, 7
Gewerkschaftssekretär 1, 5, 10
Direktor und Vorstandsvorsitzender 5, 10

Peschel, Max

2. Vorsitzender des Sozialdemokratischen Vereins München, Abgeordneter des Bayerischen Landtags. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933. Nach 1945 Abgeordneter des Bayerischen Landtags.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1907 2, 4, 5, 10
2. Vorsitzender des Sozialdemokratischen Vereins München von 1925 bis 1932 9, 10, 11
Bildungsausschuss
Mitglied des Landtags (MdL) von 1928 bis 1932 2, 4, 5, 7, 10

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD 7
Mitglied des Landtags (MdL) von 1946 bis 1950 2, 4, 5, 7, 10

Verfolgung

Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen am 16.05.1933 5, 7
Er wurde vom Beauftragten der NSBO für den ADGB wegen seiner politischen Gegnerschaft gegen den Nationalsozialismus seiner Stellung enthoben, obwohl bereits am 07.02.1933 seine Berufsunfähigkeit infolge einer schweren Erkrankung festgestellt worden war. Er bezog zunächst eine Berufsunfähigkeitsrente. Nach 1937 war er wieder arbeitsfähig, erhielt aber aufgrund seiner politischen Einstellung keinen Arbeitsplatz. Ab 01.04.1938 war er in geringfügigem Umfang freiberuflich tätig als Helfer in Steuersachen.
Schutzhaft 2
im Rahmen der Aktion Gewitter ab 22.08.1944
Er wurde wiederholt in Schutzhaft genommen, zuletzt am 22. 08. 1944 im Vollzug der Aktion Gewitter. Ort und Dauer nicht bekannt.

Weitere Daten

Religion/Konfession

evangelisch
später konfessionslos

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Ehrung

Straßenname in München (Stadtbezirk: Ramersdorf - Perlach) (Neuperlach) 1970 4
Peschelanger

Quellenverweis

MP

Münchener Post

  • Quellenart: Presse
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Schröder, Parlamentarier

Schröder, Wilhelm Heinz: Sozialdemokratische Parlamentarier in den deutschen Reichs- und Landtagen 1867 - 1933. Biographien - Chronik - Wahldokumentation. Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien Bd. 7. Düsseldorf 1995

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Dollinger, Straßennamen

Dollinger, Hans: Die Münchner Straßennamen. 6. Aufl. München 2007

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

HdBG, Geschichte

Haus der Bayerischen Geschichte: Geschichte des Bayerischen Parlaments seit 1819

#http://www.hdbg.de/parlament/content/index.html#

URL Datum LZ: letzter Zugriff am 09.10.2013
  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

StAM, PolDir

Staatsarchiv München, Polizeidirektion

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StAM, Gestapo

Staatsarchiv München, Geheime Staatspolizei

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Bayerischer Landtag, Opfer

Bayerischer Landtag/Haus der Bayerischen Geschichte/Institut für Zeitgeschichte: Opfer und Verfolgte des NS-Regimes aus Bayerischen Parlamenten

http://www.bayern.landtag.de/opfer_doku/web_gedenk_v2/#http://www.bayern.landtag.de/opfer_doku/web_gedenk_v2/#

URL Datum LZ: letzter Zugriff am 09.10.2013
  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

AMA, SPD-Geschäftsberichte

Archiv der Münchner Arbeiterbewegung, Geschäftsberichte der Münchner SPD

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen