Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Rechte: Stadtarchiv München

Quelle: Stadtarchiv München

Schmöger, Wendelin 1

Geboren:

* 15.10.1882 in Ebershausen, BA Krumbach 1

Gestorben:

+ 05.07.1958 in München

Anschrift:

München, Rotbuchenstr. 51 (1933) 5

Beruf:

Friseur 5

Schmöger, Wendelin

SPD-Stadtrat in München. Verlust des Mandats 1933. KZ Dachau 1944.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD 2
Stadtrat von 1924 bis 03.04.1933 2

Verfolgung

Verlust des Stadtratsmandats am 03.04.1933 2, 3
Schutzhaft 1, 4
im Rahmen der Aktion Gewitter
KZ Dachau vom 23.08.1944 bis 02.09.1944
Häftlingsnummer 92990
Vermögensschaden 1
Sein Friseurgeschäft wurde durch die örtliche NSDAP beobachtet und deshalb von ehemaligen Kunden gemieden. Eine Zeugin im Entschädigungsverfahren sagte aus: „Nach der Machtübernahme durch Hitler wurde mir durch die Ortsgruppe Untergiesing der NSDAP darüber Vorhalt gemacht, wie ich dazu käme, in das Geschäft eines Marxisten und Novemberverbrechers zu gehen. Für national denkende Leute wäre in einem solchen Geschäft kein Platz. Einwendungen meinerseits fanden keine Berücksichtigung, mir wurde bedeutet, ich hätte mich danach zu richten.“Die Geschäftseinnahmen sanken, Angestellte mussten entlassen werden.Schmöger konnte die Miete nicht mehr bezahlen und musste in ein Gartenhaus ziehen.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
  • Schaden an Eigentum und Vermögen
Quellenverweis

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StadtAM, BuR

Stadtarchiv München, Bürgermeister und Rat

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Steinborn, Grundlagen

Steinborn, Peter: Grundlagen und Grundzüge Münchener Kommunalpolitik in den Jahren der Weimarer Republik. Zur Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt im 20. Jahrhundert. Miscellanea Bavarica Monacensia Bd. 5. München 1968

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

KZ-Gedenkstätte Dachau, Häftlingsdatenbank

KZ-Gedenkstätte Dachau, Häftlingsdatenbank

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

MB/VB

Münchener Beobachter (Lokalbeilage des Völkischen Beobachters)

  • Quellenart: Presse
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur