Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Kirchpfening, Eugen

Geboren:

* 01.01.1870 in München 2, 4, 6

Gestorben:

+ 28.06.1962 in München

Anschrift:

München, Echinger Str. 21 (1933) 3

Beruf:

Arbeiter in einer lithographischen Anstalt 2
Redakteur 2

Kirchpfening, Eugen

Mitglied der SPD. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933. Schutzhaft 1933 und 1935.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1890 1, 2

Verfolgung

Verlust des Arbeitsplatzes am 09.03.1933 2
infolge der Besetzung und Zerstörung der Druckerei- und Verlagsräume der MP durch SA-Einheiten
Schutzhaft 4
Gefängnis der Polizeidirektion München, Ettstraße vom 16.06.1933 bis 22.06.1933
Arbeitslosigkeit aus politischen Gründen ab 1933 2
Er konnte seine journalistische Tätigkeit nicht mehr ausüben, da er die Selbstverpflichtung im Rahmen des Schriftleitergesetzes nicht unterschrieben hatte. Eine Arbeitsvermittlung durch das Arbeitsamt wurde durch NS-Stellen ausdrücklich untersagt.
Erneute Schutzhaft 5
Haftort unbekannt vom 27.05.1935 bis 31.05.1935

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis

Dollinger, Goldschagg

Dollinger, Hans: Edmund Goldschagg 1886 - 1971. Das Leben des Journalisten, Sozialdemokraten und Mitbegründers der ?Süddeutschen Zeitung?. München 1986

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

StAM, PolDir

Staatsarchiv München, Polizeidirektion

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StAM, PolDir

Staatsarchiv München, Polizeidirektion

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StadtAM, EWK

Stadtarchiv München, Einwohnerkartei

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen