Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Rechte: Bayerischer Landtag

Quelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Seitz, Walter Prof. Dr. med. 1

Geboren:

* 24.07.1905 in München 1

Gestorben:

+ 10.02.1997 in München

Anschrift:

München, Pettenkoferstr. 8a (1949) 5, 6

Beruf:

Arzt 1
Direktor der Medizinische Poliklinik der Universität München 1

Seitz, Walter Prof. Dr. med.

Mitglied der Widerstandsgruppe „Onkel Emil“ in Berlin. Entlassung aus politischen Gründen 1939. Nach Anzeige bei der Gestapo 1944 in Berlin untergetaucht. Nach 1945 SPD-Abgeordneter des Bayerischen Landtags.

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD 3, 6
Mitglied des Landtags (MdL) von 1950 bis 1954 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen 1939 1
Nach seiner Entlassung war er als Berater bei der Firma Schering tätig, 1942-1943 als Oberarzt am Augustahospital in Berlin. 1944 wurde er zum Roten Kreuz eingezogen.
Leben im Untergrund ab 1944 1, 3
Als zur Wehrmacht eingezogener Arzt weigerte er sich, kranke "Ostwallarbeiter" gesund zu schreiben und wurde deshalb bei der Gestapo angezeigt. Einer Verhaftung kam er zuvor und tauchte in Berlin unter. Im Untergrund setzte er die Widerstandstätigkeit fort.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

HdBG, Geschichte

Haus der Bayerischen Geschichte: Geschichte des Bayerischen Parlaments seit 1819

#http://www.hdbg.de/parlament/content/index.html#

URL Datum LZ: letzter Zugriff am 09.10.2013
  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Andreas-Friedrich, Schattenmann

Andreas-Friedrich, Ruth: Der Schattenmann. Schauplatz Berlin. Frankfurt 2000

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Neumann, Erinnerungen

Neumann, Ralph: Erinnerungen an meine Jugendjahre in Deutschland 1926 - 1946. Beiträge zum Widerstand 1933-1945 Heft 24. Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlin (Hg.). Berlin 2005

#http://www.gdw-berlin.de/fileadmin/bilder/publ/beitraege/2005_Neumann.pdf#

URL Datum LZ: letzter Zugriff am 17.10.2010
  • Quellenart: Internet-Veröffentlichungen
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

Friedrich, Auskunft

Friedrich, Karin: Auskunft über Walter Seitz vom 16.04.2008

  • Quellenart: Auskünfte
  • Status: Auskünfte

Weiße Rose Stiftung, Widerstand

Weiße Rose Stiftung (Hrsg.): Der Widerstand von Studenten gegen Hitler München 1942/43. (3. Fassung) München 2005

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur