Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Blatter, Bernhard

Geboren:

* 26.10.1893 1

Anschrift:
Beruf:

Arbeiter 1

Blatter, Bernhard

Mitglied der SPD und des Reichsbanners. Entlassung aus politischen Gründen 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD von 1927 bis 1931 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) 1933 1
Seine Beschwerde gegen die Entlassung wurde vom Innenministerium am 13.02.1934 abgewiesen mit der Begründung, er sei gehässiger Gegner der NS-Bewegung, beschimpfe ihre Führer als „Arbeiterverräter, Schweinehunde“ und rühme sich, dass er die „Nazi wieder einmal recht durchgelassen habe.“ Er sei mit Recht aufgrund nationaler Unzuverlässigkeit entlassen worden.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen