Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Marx, Franz sen.

Geboren:

* 1875

Gestorben:

+ 1935

Anschrift:

München, Sedanstr. 12 (1934) 2

Beruf:

Straßenbahnoberschaffner 1

Marx, Franz sen.

Mitglied der SPD und des Reichsbanners. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1926 1

Verfolgung

Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 08.10.1933 1, 3
Seine Beschwerde gegen die Entlassung und ein Gesuch um Wiedereinstellung wurde vom Innenministerium abgewiesen mit der Begründung, nach polizeilicher Feststellung sei er im April 1919 unter der Räteregierung bei der Republikanischen Schutztruppe gewesen und habe Wachtdienst im Polizeigebäude gemacht; dafür sei er vom Volksgericht zu 3 Wochen Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Wegen der Betätigung bei der Räteregierung könne von der Dienstentlassung nach § 4 GWB nicht Abstand genommen werden.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

BayHStA, RS

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Reichsstatthalter Epp

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen