Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Sand, Georg

Geboren:

* 07.03.1901 in Waffenmühl, BA Ansbach 3

Gestorben:

+ 29.12.1969 in München

Anschrift:

München, Dänkhelstr. 29 (1933) 2

Beruf:

Schuhmacher 3
Arbeiter 1, 3
Selbständiger Schuhmacher ab 01.07.1936 3

Sand, Georg

Mitglied der SPD. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933. KZ Dachau 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1923
für 1 1/2 bis 2 Jahre 1, 3

Verfolgung

Fristlose Kündigung am 10.10.1933 bei Weitergewährung des Lohnes bis 24.10.1933 3
Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 29.12.1933 1
Seine Beschwerde gegen die Entlassung wurde vom Innenministerium abgewiesen mit der Begründung, er habe den Hitlergruß auch dann noch verweigert, als dieser im Schlachthof bereits Pflicht war; ferner habe er im Fragebogen seine Zugehörigkeit zur SPD verschwiegen. Die Verweigerung des Grußes bestreitet er, er wurde jedoch durch einen Zeugen überführt. Selbst wenn der verweigerte Gruß aus „anfänglicher Scheu unterlassen“ wurde, sei die nationale Unzuverlässigkeit erwiesen durch das Verschweigen der SPD-Zugehörigkeit.
Arbeitslosigkeit bis 30.06.1936 3
Schutzhaft, 2 Monate ab 05.11.1933
Gefängnis der Polizeidirektion München, Ettstraße
Gefängnis München-Stadelheim
KZ Dachau

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
  • Wirtschaftlich benachteiligende Tatbestände
Quellenverweis

BayHStA, MInn

Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Staatsministerium des Inneren

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Münchner Stadtadreßbuch

Münchner Stadtadreßbuch. Adreßbuch der Landeshauptstadt München Bd. 83 ff. München 1933 ff.

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur
Anmerkungen: in Monacensia, Theresienstr. 23

BLFA LEA

Landesamt für Finanzen Bayern, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

BLFA LEA, BEG

Landesamt für Finanzen Bayern, Landesentschädigungsamt, Bundesentschädigungsgesetz

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen