Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Perfoll, Laurentius (Lorenz) 1

Geboren:

* 06.03.1910 in Taglaching, BA Ebersberg 1

Anschrift:

München, Lerchenauer Str. 20 (1933) 1

Beruf:

Zimmerer 1

Perfoll, Laurentius (Lorenz)

Mitglied des Reichsbanners. Prozess vor dem Sondergericht München nach Denunziation 1934.

Verfolgung

Gerichtsvorladung am 11.01.1934 1
aufgrund einer Denunziation und Anzeige am 15.12.1933
Eine Nachbarin zeigte ihn bei der Polizei an. Er soll im Herbst 1933 behauptet haben, es komme zu einem Krieg, er habe in Schleißheim so viele Flugzeuge gesehen. [Dort arbeitete er beim Bau von Baracken]. Er gehe nicht in den Krieg, er werde sofort über die Grenze flüchten und nie auf Kameraden schießen. Mit Schreiben vom 11.01.1934 wurde er vom Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München zur Vernehmung vorgeladen.
Prozess
Sondergericht München
Anklage vom 26.02.1934: Vergehen gegen die Heimtückeverordnung
Urteil vom 27.03.1934: Freispruch
Urteilsbegründung: "mangels hinreichenden Nachweises für ein Vergehen nach der VO vom 21.3.33"Perfoll habe "keine Behauptungen tatsächlicher Art" im Sinne der Verordnung aufgestellt bzw. verbreitet.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen