Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Rohrmeier, Sebastian

Geboren:

* 14.01.1891 in Iffelkofen, BA Mallersdorf

Anschrift:

München, Volkartstr. 66 1

Beruf:

Bäcker
Oberoffiziant

Rohrmeier, Sebastian

Reichsbannerführer. Schutzhaft 1933. Verlust des Arbeitsplatzes aus politischen Gründen 1933.

Verfolgung

Hausdurchsuchung durch die SA am 10.04.1933 1
Schutzhaft 1
Wildes Gefängnis der SA im Münchner Gewerkschaftshaus vom 11.04.1933 bis 12.04.1933
Rohrmeier erinnerte sich an eine blutbespritzte Badezelle, in die er eingesperrt worden sei. Am 11.04.1933 gegen 22.00 Uhr sei ihm dort mitgeteilt worden, dass ihn die oberste SA-Führung zum Tode verurteilt habe und das Urteil nach 2 Stunden vollstreckt werde. Um 24.00 Uhr seien ein SA-Führer und 6 SA-Leute mit Gummiknüppeln in die Zelle gekommen. Er habe ein ordentliches Gericht verlangt und sei daraufhin in die Ettstraße gebracht worden.
Gefängnis der Polizeidirektion München, Ettstraße vom 12.04.1933 bis 15.04.1933
Gefängnis München-Am Neudeck vom 16.04.1933 bis 01.05.1933
Rohrmeier wurde aufgrund Amnestie entlassen.
Entlassung aus politischen Gründen nach dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (GWB) am 01.10.1933

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
Quellenverweis

BayHStA, LEA

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen