Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Stellner, Walburga, geb. Bentenrieder 1

Geboren:

* 07.09.1895 in München

Anschrift:

München, Ligsalzstr. 16 (1934) 1

Beruf:

Arbeiterin 1

Stellner, Walburga, geb. Bentenrieder

Mitglied der SPD. Nach Denunziation 1934 Vernehmung durch die Bayerische Politische Polizei und Prozess vor dem Sondergericht München.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD ab 1931 1

Verfolgung

Einvernahme am 21.04.1934 1
durch die BPP ohne Haftnahme, in Zusammenhang mit der Denunziation gegen Michael Eieresser. Nach Aussage des Denunzianten sei Eieresser in der Wohnung seiner Schwiegermutter Stellner erschienen, wo auch der Denunziant wohnte, und habe ihm ein Exemplar der "Neuen Zeitung" gegeben und ihn um Rückgabe gebeten, was er auch tat. Eieresser wolle die Zeitung einem anderen weitergeben; er habe sie von Walburga Stellner erhalten. Eieresser habe ferner erzählt, dass er von ihr auch den „Vorwärts“ erhalte.Sie bestritt, je die "Neue Zeitung" oder den "Vorwärts" bekommen zu haben.
Prozess
Sondergericht München
Anklage vom 29.06.1934: Vergehen gegen die Reichstagsbrandverordnung
Hauptverhandlung abgelehnt
wegen Verjährung
Einstellung des Verfahrens am 09.07.1934

Weitere Daten

Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen