Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Vogel, Fritz 1

Geboren:

* 10.12.1899 in Großstöbnitz, Ostkreis im Hztm. Sachsen-Altenburg

Anschrift:

München, Baumgartnerstr. 7 1

Beruf:

Former 1

Vogel, Fritz

Gründungsmitglied der Münchener SAPD. Vorbereitung einer Widerstandsaktion in München im Mai 1933. Entgeht der Verhaftung durch Untertauchen und Flucht in die Schweiz.

Der gelernte Former Fritz Vogel gehörte 1931 zu den Gründungsmitgliedern der Münchner Gruppe der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD), in der er als verantwortliche Redakteur des örtlichen Mitteilungsblattes fungierte. Er war Mitglied im Vorstand des SAPD-Bezirks Oberbayern. Als Vorsitzender der Münchner Gruppe stellte er die Schrift "Der Marxist/Mai1933" her. Darin wurde dazu aufgefordert, der NS-Kundgebung zum „Tag der nationalen Arbeit“ am 1. Mai auf der Theresienwiese fernzubleiben. Sie enthielt außerdem Vorwürfe über Gräueltaten, die die Nationalsozialisten begangen hatten, und Anregungen, durch Eintritt in die SA diese zu unterwandern und von innen heraus zu zersetzen. Zusätzlich wurde dazu aufgerufen, im Kriegsfall "die Gewehre umzudrehen“ (StAM, Stanw 7473). Eine Denunziation vereitelte die Verteilung und führte dazu, dass Mitglieder der SAPD, die die Schrift verteilen sollten, verhaftet wurden. Vogel konnte sich durch Flucht in die Schweiz retten. Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt.

Verfolgung

Hausdurchsuchung und Einvernahme von Vogels Ehefrau durch die BPP am 27.05.1933 1
Die angeordnete Festnahme schlug fehl, da Vogel nicht zu Hause war.
Erneute Hausdurchsuchung am 02.08.1933 1
Auch der neuerliche Haftbefehl blieb erfolglos, da Vogel noch immer untergetaucht war.Seine Ehefrau war bereits am 01.06.1933 mit dem Kind zu ihren Eltern nach Sachsen gezogen und hatte die Münchner Wohnung aufgegeben.
Ermittlung
Sondergericht München
Vorläufige Einstellung des Ermittlungsverfahrens am 16.08.1933
wegen unbekannten Aufenthalts
Erneuter Haftbefehl am 28.09.1933
Endgültige Einstellung des Verfahrens am 30.08.1934
wegen Verjährung und Aufhebung des Haftbefehls
Flucht
in die Schweiz am 23.05.1933
zusammen mit Wilhelm Gattinger

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden am beruflichen Fortkommen und Eigentum
Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

Kral, Landespolitik

Kral, Herbert: Die Landespolitik der SPD in Bayern von 1924 - 1933. Miscellanea Bavarica Monacensia Bd. 134. München 1985

  • Quellenart: Bücher und Broschüren
  • Status: Veröffentlichte Quellen und Literatur

BLFA LEA

Landesamt für Finanzen Bayern, Landesentschädigungsamt

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

BLFA LEA, EG

Landesamt für Finanzen Bayern, Landesentschädigungsamt, Entschädigungsgesetz

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen