Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Zwing, Rudolf 1

Geboren:

* 26.12.1907 in München

Anschrift:

München, Waldeckstr. 17 (1933) 1

Beruf:

Schreiner 1

Zwing, Rudolf

Mitglied der SPD und des Reichsbanners. Beteiligt an einer Widerstandsaktion der SAPD 1933. Schutzhaft 1933.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD von 1927 bis 1931 1

Verfolgung

Hausdurchsuchung, Verhaftung und Überstellung an die BPP am 07.05.1933 1
Er wurde als Zimmernachbar von Paul Mayer verdächtigt, an der Herstellung und Verbreitung der vom SAPD-Vorsitzenden Fritz Vogel angefertigten Druckschrift "Der Marxist/Mai 1933" beteiligt gewesen zu sein.
Schutzhaft 1, 2
Gefängnis München-Stadelheim vom 08.05.1933 bis 11.05.1933
Gefängnis der Polizeidirektion München, Ettstraße vom 11.05.1933 bis 13.05.1933
Einstellung des Ermittlungsverfahrens am 16.08.1933
Die Beteiligung an der Herstellung und Verbreitung der Zeitschrift "Der Marxist/Mai 1933" sei ihm nicht nachzuweisen.

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis

StAM, Stanw

Staatsarchiv München, Staatsanwaltschaften

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen

StAM, PolDir

Staatsarchiv München, Polizeidirektion

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen