Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Schamberger, Gregor

Geboren:

* 29.10.1879 in Oberaurach /Unterschleichach 2

Gestorben:

+ 16.02.1961 in Nürnberg

Anschrift:

Nürnberg, Ziegelsteinstraße 112

Beruf:

Schamberger, Gregor

Aus einer ländlichen Arbeiterfamilie aus dem nördlichen Steigerwald stammend, kam er mit 7 Jahren nach Nürnberg. Er lernte als Metalldreher und kam schon bald zur Gewerkschaft und 1899 zur SPD. Schon vor dem l. Weltkrieg war er, der sich vor allem um soziale Aufgaben kümmerte, als Armen- und Waisenrat tätig. Beruflich war er seit 1914 bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse tätig, damals eine der wichtigsten Institutionen für die soziale Besserstellung der Arbeiter.

Von 1919 bis 1933 gehörte er der SPD-Stadtratsfraktion an, war lange Zeit Pfleger der städtischen Krankenanstalten und wurde wie die meisten seiner Genossen im Juni 1933 verhaftet und für 6 Monate ins KZ Dachau gebracht. Nach seiner Entlassung hielt er die gesamte Nazizeit über engsten Kontakt zu seinen Genossen.

So gehörte er auch sofort 1945 zum engsten Kreis um August Meier, die die kommunalpolitische Arbeit wieder aufnahmen. Er gehörte dem 1. demokratisch zustande gekommenen Beirat der Stadt und dem l. Stadtrat nach dem Krieg bis 1948 an. Er war dort einer der Sprecher der SPD-Fraktion.

Beruflich war er wieder, nachdem er 1933 entlassen wurde, bei der Ortskrankenkasse, zuletzt als Verwaltungsrat. Darüber hinaus war er einige Jahre 2. Vorsitzender des Roten Kreuzes in Nürnberg. Bürgermeister Franz Haas ehrte ihn als einen hervorragenden Bürger unserer Stadt und die AOK bezeichnete ihn als einen Veteranen der sozialen Krankenversicherung.

Dsp-Artikel ((SPD-Monatszeitschrift „der springende Punkt“)

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD 1899
Stadtrat von 1919 bis 1933 2

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD
Stadtrat von 1945 bis 1948
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Verfolgung

Verhaftung am 08.07.1933
Schutzhaft 2
KZ Dachau 08.07.1933 - 23.12.1933 2, 3
Urlaub bis 10.1.1934. Er hat sich jeden Tag persönlich bei der Polizeidirektion Nürnberg-Fürth zu melden und dort am 10.1.1934 vorm. 10 Uhr zur Rücklieferung nach Dachau einzufinden. Urlaub bis 24.1.1934 verlängert. Er hat sich täglich bei der Gend. Station Ziegelstein zu melden.
KZ Dachau 24.01.1934 3
Haft
KZ Dachau vom 22.07.1933 bis 23.12.1933

Weitere Daten

Religion/Konfession

konfessionslos 4

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis