Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Windsheimer, Friedrich (Fritz) 1, 2, 8

Geboren:

* 27.04.1909 in Nürnberg

Anschrift:

Nürnberg, Helenenstr. 13 5, 8

Beruf:

Mechaniker in Nürnberg 2, 5, 8

Windsheimer, Friedrich (Fritz)

Mechaniker in Nürnberg. SPD und Reichsbanner. Schutzhaft im KZ Dachau.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD Mitglied von 1929 bis 1933
Bezirksvertrauensmann und Kassierer für died Wahlbezirke 106 und 106a in Johannis. 3, 5, 8

Werdegang in der SPD nach 1945

SPD ab 1948
Verschiedene Funktionstätigkeiten im Sport

Verfolgung

Verweigerung der Zulassung zur Meisterprüfung
Beschlagnahme Eigentum
Verhaftung am 26.05.1934
Untersuchungshaft ab 26.05.1934 2, 3
JVA Nürnberg/Untersuchungshaftanstalt ab 26.05.1934 2
Prozess 2, 3, 4
Oberlandesgericht München (Hochverratsprozess Berthold Georg und Gen. ("Vorwärts") Teil: Zweite Anklageschrift)
Anklage vom 23.01.1935
Urteil vom 28.01.1935: Verbrechen der Beihilfe zu einem Verbrechen der Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
Strafmaß: Gefängnis 1 Jahr, 3 Monate
abzüglich 8 Monate Untersuchungshaft
Schutzhaft 8
Haftort unbekannt Gefängnis 1 Jahr 3 Monate
KZ Dachau vom 31.08.1935 bis 16.03.1936 6, 7
Gef.-Nr. 8092
"Schutzhaftbefehl. Gründe:Windsheimer war von 1929 bis 1933 Mitglied er SPD und Gruppenführer des Reichsbanners. Windsheimer hat sich nach der nationalen Erhebung für die illegale SPD betätigt. Er bezog von Dezember 1933 bis März 1934 illegale marxistische Druckschriften und hat diese zur Weiterverbreitung gegen Bezahlung abgegeben. Er wurde deshalb deshalb durch Urteil des Bayr. Obersten Landesgerichts vom 28.1.35 wegen eines fortgesetzten Verbrechens der Beihilfe zu einem Verbrechen der Vorbereitung zu einem hochverräterischen Unternehmen zu 1 Jahr 3 Monate Gefängnis verurteilt. Die Strafe ist am 28.3.35 verbüßt.Bei der radikalen Einstellung des Windsheimer ist mit Bestimmtheit damit zu rechnen, dass er - falls er auf freien Fuss [sic] gesetzt - sein staatsfeindliches Treiben fortsetzen wird. Er bildet somit eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung." [8]
Bewährungseinheit 999

Weitere Daten

Religion/Konfession

konfessionslos 8

Schadenskategorie
  • Schaden an Eigentum und Vermögen
  • Schaden an Freiheit
Quellenverweis

BArch, NJ

Bundesarchiv Berlin, Nationalsozialistische Justiz

  • Quellenart: Archivalien
  • Status: Unveröffentlichte Quellen