Portal zur Geschichte der Sozialdemokratie

Zapf, Hermann

Geboren:

* 30.08.1893

Anschrift:

Nürnberg, Minervastr. 48

Beruf:

Zapf, Hermann

Straßenvertrauensmann der SPD. Als IG Metall Betriebsratsmitglied bei MAN wurde er in Betriebsratszimmer von Fremden schwer misshandelt. Bei einer Vertreterversammlung der Baugenossenschaft Gartenstadt wurde er verhaftet, weil er sich nicht zu den "nationalen Formationen" bekannte.

Politischer Werdegang und Funktion in der SPD

SPD 1912 1
Straßenvertrauensmann 1

Verfolgung

Entlassung bei MAN 08.03.1933 1
Misshandlung
Bei MAN als IG Metall Betriebsratsmitglied." … Am 8. März 1933 saßen wir zwei freigestellten Betriebsräte in unserem Zimmer. Auf einmal wurde draußen der Zaun eingerissen und eine Gruppe von Leuten, die wir nicht als Werksangehörige erkennen konnten und später wurde erzählt sie kämen aus dem Reichsbahnwerk Austraße, drang mit Latten in den Händen ins Büro. Riegel saß vorn am Fenster und konnte durch dieses entkommen. Ich saß an der Wand und hatte keine Möglichkeit zu entkommen. Sie schlugen auf mich ein. Nach Schlägen auf dem Kopf wurde ich bewußtlos. Aufgewacht bin ich im Nebenzimmer der der MAN gegenüberliegenden Gastwirtschaft "Frankenburg". Wie ich dahin kam oder wer mich dahin gebracht hatte, wußte ich nicht. …" [3]
Verhaftung am 31.05.1933 bzw. 01.06.1933
Polizeigefängnis 31.05.1933 1
"Mitwoch 31. Mai 1933: SA stürmt Vertreterversammlung der Baugenossenschaft Gartenstadt.… Die Nazis wurden wild und hielten uns unbewaffneten ihre Pistolen entgegen. Schramm war inzwischen zusammengeschlagen und lag röchelnd am Boden. Dann stellten die SA und SS-ler Tische zwischen uns und erklärten: "Keiner verläßt den Saal, wer zu den nationalen Formationen gehört solle hier rüber treten!" Drei oder vier traten vor und wir anderen wurden für verhaftet erklärt. Mit drei Lkw wurden wir dann in die Deutschhauskaserne transportiert. Bis zu 20 Mann wurden wir in die Zellen zusammengedrängt, nur drei oder vier konnten sich auf die Pritschen legen. …" [2]
Arbeitslosigkeit über 2 Jahre

Weitere Daten

Schadenskategorie
  • Schaden an Freiheit
  • Schaden im beruflichen und wirtschaftlichen Fortkommen
  • Schaden an Körper und Gesundheit
  • Wirtschaftlich benachteiligende Tatbestände
Quellenverweis